CAI Ksiaz (POL)- Team Hüsges auf Erfolgskurs

, ,

Vom 10. bis 14.Juli 2024 fand in Ksiaz (Polen) ein internationales CAI-Fahrturnier statt. Insgesamt gingen 104 Gespanne aus 10 Nationen in den drei Anspannungsarten an den Start.

Aus unserem Kreisverband starteten Ursula Hüsges (RV Osterath) mit ihrem Welsh-Cob-D Wallach Meisterhofs Meteor in der CAI2* H1 (Einspänner Pferde) und ihre Tochter Laura Hüsges (ebenfalls RV Osterath) mit der deutschen Reitponystute Adina in der CAI2* P1 (Einspänner Pony).

Bei hohen sommerlichen Temperaturen ging es für beide am Mittwoch nachmittag in die Dressurprüfung. Ursula Hüsges und ihr Meteor sicherten sich mit einer fehlerfreien Vorstellung (56,94 Punkten) den 4. Platz.

Für Laura Hüsges war es mit Adina der erste Start in einer 2*-Prüfung. Die Dressur war noch etwas holprig, reichte aber trotzdem für einen 3. Platz (65,76 Punkte).

Da es an den darauffolgen den Tagen mehrfach zu starken Gewittern kam, wurde die Geländeprüfung am Samstag zu einer wahren Kraftprobe. Die Böden waren durch den vielen Regen aufgeweicht, hinzu kamen die fast alle im Hang liegenden Hindernisse. Es galt 6 Hindernisse, die auf einem Rundkurs lagen, zu bewältigen. Meteor ließ sich die Anstrengung kaum anmerken. Mit zwei Bestzeiten in Hindernis 1 und 2 kämpfte er sich mit 76,74 Punkten auf einen phänomenalen 2. Platz.

Laura und Adina kamen ebenfalls sehr harmonisch und flüssig durch die Hindernisse und wurden mit 76,73 Punkten mit dem 3. Platz belohnt.

Am Sonntag folgte d as abschließende Hindernisfahren.

Ursula Hüsges und Meteor fuhren eine Nullrunde in zweitschnellster Zeit und belegten auch hier den 2. Platz. Damit belegten sie mit 133,68 Punkten den 2. Platz in der kombinierten Wertung. Lara Hahlbohm, ebenfalls aus Deutschland, siegte mit 129,23 Punkten, Platz 3 ging an Beate Prigl aus Österreich mit 154,12 Punkten.

Laura Hüsges und Adina hatten beim Kegelfahren einen Ballabwurf und etwas Zeitüberschreitung und wurden mit 4,26 Punkten 3. In der kombinierten Wertung belegten sie somit mit 146,75 Punkten den 3. Platz. Hier ging sowohl der erste als auch der zweite Platz an Pia Grundmann (Deutschland) mit 124,96 und 130,26 Punkten.

Fotos: PRIVAT