Nachtrag: Erfolgreicher Abschluss des Niederrheinischen Fahrercups 2024
Am 6. Oktober fand in Alpen-Veen das letzte Turnier des diesjährigen „Niederrheinischen Fahrercups“ statt, einer WBO- Turnier-Serie für Fahrer und ihre Pferde bzw. Ponys. Die Veranstaltungsreihe, die sich in diesem Jahr über fünf Turniere erstreckte, bot den Teilnehmern spannende Wettbewerbe und eine Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Kombinierte Wertung, die sich aus Dressur, Hindernisfahren und einem Hindernisfahren mit Geländehindernissen zusammensetzt, sorgte für abwechslungsreiche Herausforderungen und spiegelte die Vielseitigkeit des Fahrsports wider.
In diesem Jahr startete der Niederrheinische Fahrercup am 16. Juni in Dormagen-Delrath und führte die Fahrer dann weiter nach Rees- Haldern (22. Juni), Dingdener Heide (11. August), Voerde (8. September) und schließlich nach Alpen-Veen, wo die Turnierserie ihr spannendes Finale erlebte. An den fünf Veranstaltungen nahmen insgesamt 36 Gespanne teil, die sich in den Kategorien Ein- und Zweispänner, unterteilt in Ponys und Pferde, miteinander maßen. Die Turnierleitung und teilnehmenden Vereine sorgten mit großem Engagement für faire Wettkämpfe und eine hervorragende Organisation, die den Fahrern und Zuschauern ein großartiges Erlebnis boten.
Eine besondere Leistung zeigte der erst 11-jährige Tim Kemper aus dem Kreisverband Neuss, der mit seinen Freibergern Charly und Cello in der Wertung der Zweispänner Großpferde an vier der fünf Turnieren teilnahm und sich in der Gesamtwertung den Sieg in seiner Kategorie sichern konnte. Tim steigerte sich von Turnier zu Turnier und bewies sowohl im Dressurviereck als auch beim Hindernisfahren eine beeindruckende Ruhe und Präzision, was ihm die goldene Schleife in der Endwertung der Zweispänner-Großpferde-Kategorie einbrachte. Mit seiner konzentrierten Fahrweise setzte er sich erfolgreich gegen erfahrene Konkurrenten durch und ist damit einer der jüngsten Champions der diesjährigen Serie.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, insbesondere an Tim Kemper, der mit seinem jungen Alter und großem Talent die Herzen der Zuschauer erobern konnte und dem Fahrsport in Neuss eine vielversprechende Zukunft verleiht!