Über ein hoch erfolgreiches Wochenende bei den Rheinischen Meisterschaften auf Gut Langfort in Langenfeld freuten sich die Teilnehmer aus dem Kreispferdesportverband Neuss.

Neben vielen Einzelerfolgen wurden gleich vier Teilnehmer*innen aus dem Kreis Neuss Rheinischer Meister in ihrer jeweiligen Kategorie.

Darüber hinaus wurden gleich 5 Reiter*innen Vizemeister. Ein Bronzerang rundete ein erfolgreiches Wochenende ab.

Bei den Springreitern ging es in der Altersklasse Children los. Johanna Nix und Elco VM, sie startet für den RC Gut Neuhaus Grevenbroich, holte sich in der Gesamtwertung den Silberrang und wurde damit Vizemeisterin.

In der Altersklasse „Junioren“ überzeugte Maja Bleser auf Aramis FAP, ebenfalls vom RC Gut Neuss Grevenbroich, und wurde ebenfalls Vizemeisterin.

Julius Bleser (RC Gut Neuhaus) machte es noch ein Stück besser. Er blieb auf Rocket Z in allen Umläufen fehlerfrei und sicherte sich damit die goldene Schärpe für den Titel des Rheinischen Meisters in der Kategorie der „Jungen Reiter“.  

In der Kategorie „Reiter“ trumpfte Frederic Tillmann auf Veltiner 3 in einem spannenden Stechen am Sonntagnachmittag auf. Er verwies Andrea Weinberg vom Eschweiler Pferde SV auf den Silberrang. Bronze ging an Stefanie Reinig vom Club der Pferdefreunde Goch. Frederic freute sich ebenfalls über die goldene Schärpe und durfte wie alle anderen Rheinischen Meister im Anschluss an die große Siegerehrung ein Bad im Wassergraben nehmen.

Die Dressureiter waren nicht weniger erfolgreich.

In der Kategorie der jungen Reiter gingen gleich alle Medaillen in den KPSV Neuss. Gold ging an Emilie Kirsch auf Burlington II vom Förderkreis Dressur Neuss. Denkbar knapp dahinter rangiert Luca Elina Gartmann mit Quaters Diamond 2 vom PSV Klitzenhof e.V. auf dem Silberrang. Dritte wurde Maike Springmeier auf Sempre Meo die ebenfalls für den Förderkreis Dressur Neuss startet.

In der Kategorie „Reiter“ sicherte sich Heiner Schiergen (Förderkreis Dressur Neuss e.V.)  mit dem 11-jährigen Wallach Semias die Vizemeisterschaft. Dr. Annabel Frenzen mit Silberstern FRH (RV Lenzenhof Krefeld) holte Gold.

In der Altersklasse Dressur U25 gingen Gold und Silber in den Kreis Neuss Emma Caecilia Lienert auf Dutchmann 52 verwies Sophie Charlotte Wolff auf Sir Heinrich M auf den Silberrang. Beide starten für den Förderkreis Dressur Neuss.

Auch neben den Meisterschaftswertungen gab es viele weitere Prüfungen bei denen es tolle Erfolge gab. Bereits am Donnerstag standen Qualifikationsprüfungen für das Bundeschampionat in der Zeiteinteilung.

Gleich zweimal stand Stefanie Wittmann (Neuss-Grefrather RC 1983 e.V.) auf Platz eins und sicherte sich jeweils einen der begehrten Startplätze in Warendorf. Mit der Stute Exclusive 16 und einer WN von 8,0 in der Kategorie der 5-jährigen Pferde, bei den 6-jährigen Pferden auf der Stute Happy Days Di Fonteabti mit einer WN von 8,12.

Heiner Schiergen platzierte Takeo in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse S – Kandare- mit einer WN von 8,28 auf Platz 2. Christian Reisch (Neuss-Grefrather RC 1983 e.V) wurde mit Escalida und einer WN von 7,7 in derselben Prüfung Dritter.

Am Samstagnachmittag ging es für die Springmannschaft des KPSV Neuss in einer zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse M* 1,25cm um die Qualifikation für das Finale welches ebenfalls auf M* 1,25 cm Niveau ausgeschrieben war.

Laurien Dietrich auf Coco 321 (PSV Klitzenhof e.V.), Malina Berchem mit Apsy T, Hendrik Tillmann mit Spectrum 2 und Lennard Tillmann mit Cicero`s Boy Z (alle RC Gut Neuhaus Grevenbroich) überzeugten alle fehlerfrei in der Qualifikation und gingen als Führende in das direkt anschließende Finale. Auch hier war das Team vom KPSV Neuss nicht zu schlagen. Hendrik Tillmann setzte sich im Stechen stellvertretend für das Team souverän durch und sicherte  der Mannschaft den tollen Erfolg.

Alle weiteren Ergebnisse unter www.equiscore.de

 

Fotos: privat

(Foto 1:  Frederik Tillmann im Stechen um den Sieg in der Kategorie Reiter)

(Foto 2: Julius Bleser – Sieger Junge Reiter Springen)

(Foto 3: Dreifach Sieg bei den „Jungen Reitern“ in der Dressur. Vlnr Maike Springmeier, Emilie Kirsch, Luca Elina Gartmann) nach dem Bad im Wassergraben)

(Foto 4: Laurien Dietrich – Mannschaftsspringen)

(Foto 5: Luca Elina Gartmann – Rheinische Vizemeisterin Junge Reiter)