Dressur Late-Entry auf Gut Altwahlscheid
Endlich geht der Turniersport auch im Kreis Neuss wieder los!
Vom 3. bis 5. Juli gibt es das erste „Corona-Turnier“ im Kreis-Pferdesportverband Neuss: Die Kutscherfreunde W&W Grimlinghausen veranstalten auf Gut Altwahlscheid, der Anlage ihres Vorsitzenden Dennis Tolles, ein Late-Entry-Dressurturnier.
Der Initiator Dennis Tolles möchte damit auch den Dressurreitern die Chance geben, sich wieder sportlich zu messen. „In den letzten Wochen gab es im Rheinland bereits die ersten Turniere. Allerdings waren das allesamt Springturniere. In der Dressur gab es bisher lediglich spezielle Turniere für Profis, die ihre jungen Pferde vorstellen konnten. Für die Amateur-Turnierreiter gab es bisher noch keine Veranstaltung – das wollten wir ändern.“
Auch beim Late-Entry auf Gut Altwahlscheid wird der erste Turniertag am 3. Juli ganz den jungen Pferden gewidmet sein, am Wochenende aber gibt es dann Dressurprüfungen der Klassen A bis M.
„Natürlich können wir im Augenblick kein ‚normales‘ Turnier veranstalten, sondern werden uns darauf beschränken, unter Beachtung des mit der Stadt Neuss abgestimmten Hygienekonzepts einen Leistungsvergleich der Reiterinnen und Reiter zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die Teilnehmer nicht auf dem Turnier verweilen, es keine Siegerehrungen und keine Gastronomie gibt und auch Zuschauer nicht zugelassen sind. Stattdessen haben wir einen Livestream auf www.its-turnierservice.de organisiert. Aufgrund der Corona-Situation mussten leider die Einsätze deutlich erhöht und die Geldpreisauszahlung auf 50% begrenzt werden, um die Veranstaltung auch ohne Sponsoren und Gastronomieeinnahmen zu finanzieren.“
Die Ausschreibung ist bei NennungOnline bereits veröffentlicht und die Prüfungen können noch bis zum 26. Juni genannt werden.