Feinster Reitsport beim Turnier auf dem Hilgershof
„Was immer auch werde, bleib treu dem Pferde“ – getreu diesem Motto öffnen sich auch in diesem Jahr zum 25. Mal vom 20.07. bis 23.07.2017 die Tore der Reitanlage Hilgershof für das jährliche große Sommerturnier für alle Reiter und Pferdesportbegeisterte im Rhein-Kreis Neuss und darüber hinaus.
Mit Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis S** veranstaltet das Team des RFV Hilgershof um Vereinschef Stephan Hilgers wieder einmal eins seiner Mammut-Turniere. 31 Prüfungen verteilt über vier Turniertage enthält die Ausschreibung insgesamt. Um das umsetzen zu können, sind wieder mal alle verfügbaren Helfer des Vereins von Nöten. Doch auch der organisatorische Aufwand im Vorfeld ist enorm.
Donnerstag, erster Tag des Turniers, beginnt als Warm-Up für alle jungen Pferde und deren Reiter mit den Springpferdeprüfungen. Freitags starten dann die jungen Dressurpferde in der A- und L-Dressur in die Turniertage. Für die Springpferde gibt es Prüfungen von der Klasse A bis M**.
Mit der Springprüfung der Klasse M** wird dann auch bereits eines der vielen Highlights des Turnierwochenendes eingeläutet. Hier geht es um die erste Wertungsprüfung der Gold-Tour der VR-Bank. Bereits seit drei Jahren gehört die Gold-Tour der VR-Bank zu einem festen Programmpunkt des Reitturniers.
Zu dieser Gold-Tour gehören die Springen der Klasse M** am Freitag, die Springprüfung der Klasse S* am Samstag sowie der Große Preis eine Springprüfung der Klasse S** am Sonntag. Hierfür sowie für alle anderen Springprüfungen wird Parcourschef Heinz Heuschen wieder anspruchsvolle Kurse für die Springreiter zusammenstellen.
Es wird spannend werden, wenn 44 Reiter dieses Jahr den begehrten VR-Bank-Preis sowie den dazugehörigen Pokal in der großen Siegerehrung am Sonntagnachmittag erreichen wollen.
Bekannte Teilnehmer wie Franziska Hilgers, Martin Sterzenbach, Robin Kronenberg, Miguel Bellen Rodriges, Frederic u. Celine Tillmann oder Dennis Tolles werden allesamt versuchen die begehrten Preise mit nach Hause zu nehmen.
Die Dressurreiter werden sich stattdessen am Freitag im St. Georg Special* messen. Die besten zehn Paare dieser Prüfung werden wir dann am Samstagabend auf dem Außenplatz wiedersehen. Genannt haben 40 Paare, darunter sAnne-Kathrin Cyrus, Ludger Neuhaus, Marc Rose, Sarah Lena Tolles, Dr. Miriam Banse-Döring und Christian Reisch.
Am Samstag jagt dann ein Highlight das nächste. Die Zuschauer werden in den Bann der Dressur gezogen, wenn der Springplatz zum Dressurviereck für die Kür der Klasse S* Prix St. Georg umgebaut wird und sich anschließend, die qualifizierten Paare des Vortages im Takt der Musik und im Flutlicht beweisen dürfen.
Nach der Kür werden die fleißigen Helfer schnell unterwegs sein, um den Parcours für das Barrierespringen Klasse S* auch hier unter freiem Himmel und mit Flutlicht, umzubauen. Bisher haben schon 13 Paare sich für Nervenkitzel und Gänsehaut eingetragen!
Auch in diesem Jahr hat sich der Reit- und Fahrverein Hilgershof die Nachwuchsförderung auf seine Fahne geschrieben. Der Sonntagnachmittag ist ideal für den ganz großen Auftritt der jungen Reiter in den Prüfungen des Katina Midi-Cup im Rahmen der A*-Dressur und des Mini-Cup in der E-Dressur. Die kleinen Nachwuchsspringer dürfen hingegen ihre Erfahrungen auf dem Springplatz in der Prüfung der Klasse E sammeln und sich austoben und fleißig Schleifen und Platzierungen sammeln. Es wurde nicht vergessen, dass die Nachwuchsförderung auch schon früher beginnt und so gibt es erstmals wieder eine Führzügelprüfung am Sonntagnachmittag für die kleinen Einsteiger des Pferdesports.
„Gesundheit und froher Mut, das ist des Menschen höchstes Gut.“
Dieses deutsche Sprichwort drückt genau das aus, was wir im Alltag häufig für selbstverständlich halten. Der Reit- und Fahrverein Hilgershof e.V. hat sich in diesem Jahr dazu entscheiden, im Rahmen des Turniers auf die Arbeit der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Düsseldorf hinzuweisen und diese Arbeit auch zu unterstützen.
Aufmerksam wurde der Vorstand des RFV auf die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. durch die eigenen Mitglieder des Reit und Fahrvereins Hilgershof, die leider selbst von der Diagnose Krebs überrascht wurden. „Wir müssen sehr dankbar sein, dass wir die Möglichkeit haben den Pferdesport gesund auszuüben“, so der erste Vorsitzende Stephan Hilgers.
Wir hoffen, dass „Petrus“ an diesem Wochenende den Reitern wieder gut gesonnen ist und freuen uns mit allen Teilnehmern und Besuchern auf ein schönes und erfolgreiches Turnierwochenende.
Vorstand & Turnier Team