Nachwuchsreiter küren Champions auf Gut Mankartzhof
Viel Trubel sind Axel und Nicole Hebmüller gewohnt – das Paar führt den Reitstall Gut Mankartzhof an der Broicherseite in Kaarst. „Und hier ist eigentlich immer was los“, schmunzeln die beiden. Doch am kommenden Wochenende steht den Hebmüllers besonders viel Trubel ins Haus, oder besser gesagt „in den Stall“. Denn dann steigt das große Kreisjugendturnier des Kreis-Pferdesportverbandes Neuss (KPSV) auf Gut Mankartzhof. Schon mehrfach kürten die Nachwuchsreiter aus dem Rhein-Kreis Neuss ihre Team-Champions auf der Hebmüller’schen Anlage.
„Insgesamt 200 Jugendliche haben sich mit 250 Pferden angekündigt, rund 500 Nennungen sind bei uns eingegangen“, freut sich Axel Hebmüller über die Resonanz auf das Turnier, für das der Landtagsabgeordnete Lutz Lienenkämper wie schon in vergangenen Jahren die Schirmherrschaft übernommen hat. „Das sportliche Programm hat sich nicht verändert, nur das Mannschaftsspringen der Klasse A mit zwei Umläufen am Sonntag um 12:15 Uhr ist neu im Programm“, erklärt Nicole Hebmüller. Die Kaarsterin, selbst als Jugendliche hocherfolgreich im Springsattel, wird am Wochenende in einer Doppelfunktion unterwegs sein: zum einen als Gastgeberin, aber auch als Trainerin. Denn ihre Schützlinge vom Mankartzhof haben einen großen Pokal zu verteidigen: 2012 holte sich das Trio des gastgebenden Vereins – den Reiterfreunden Gut Mankartzhof, die dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern – den Titel als bestes Team des Turniers. „Und diesen Erfolg wollen wir natürlich 2013 wiederholen“, kündigt Nicole Hebmüller an!
Jedes Team besteht aus drei Reitern eines Vereins, jeweils ein Reiter startet in der Klasse E, einer in der Klasse A und einer in der Klasse L – in Dressur und/oder Springen. Für jede Platzierung gibt es Punkte – am Ende siegt das Team mit den meisten Punkten. Zahlreiche Vereine aus dem KPSV Neuss schicken ein Team an den Start. „Die Teamwertung hat sich etabliert und einen tollen Stellenwert bei den Nachwuchsreitern“, freut sich Axel Hebmüller. Dementsprechend enthusiastisch wird es in der Reithalle zugehen, wenn die mitgereisten Fans ihre Teams anfeuern! Die erste Prüfung steht bereits am Freitagnachmittag (16:30 Uhr) mit der Dressurreiterprüfung der Klasse A an, weiter geht es dann am Samstagmorgen ab 8:30 Uhr, ebenfalls mit Dressurprüfungen. Abschluss am Samstag ist dann das M-Springen (M*). Am Sonntagmorgen (9:00 Uhr) folgen weitere Springprüfungen. Sportlicher Höhepunkt ist das M*-Springen mit Siegerrunde um 17:15 Uhr. Krönender Abschluss ist aber um 18 Uhr die Auszeichnung der besten Teams!